Steuergerät FAP EAS300.01 Citroën Peugeot 9647428280

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PSA CITROEN PEUGEOT 9647428280-01 09733309901 1525CY

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Beschreibung

MAGNETI MARELLI Einspritzsteuergerät FAP Partikelfilter

Das FAP-Steuergerät EAS300.01 ist ein spezielles elektronisches Modul zur Steuerung des Partikelfiltersystems (FAP) in Citroën- und Peugeot-Fahrzeugen. Sie sorgen für die korrekte Funktion der Additiveinspritzung und die Regeneration des Filters, sodass es zu einer optimalen Rußverbrennung und einer Reduzierung der Emissionen kommt. Mit einem ordnungsgemäß funktionierenden FAP-Steuergerät bleibt die Motorleistung stabil und das Risiko von Notbetrieb, übermäßiger Rauchentwicklung oder Fehlermeldungen auf dem Bordcomputer wird verringert.

Dieses Teil eignet sich sowohl für professionelle Automechaniker als auch für erfahrene Heimwerker, die nach einem exakten Ersatz gemäß dem Gerätecode suchen, um die ordnungsgemäße Funktion des Abgassystems aufrechtzuerhalten und teure Motor- oder Auspuffreparaturen zu vermeiden.

Technische Informationen:
Hersteller: MAGNETI MARELLI
Teiletyp: Steuergerät für Additiveinspritzung / FAP-Steuergerät (EAS300.01)
Zweck: Feststoffpartikelfiltersystem (FAP) – Steuerung der Additivdosierung und Filterregeneration

Automodelle (ungefähr):
– Citroën C5 (ausgewählte Motoren mit DPF)
– Peugeot 307 (ausgewählte Motoren mit DPF)

Produktcodes:
– 9647428280
– EAS300.01

Andere Nummern:
– 9647428280-01
– 09733309901
– 1525 CY

Typische Symptome eines defekten FAP-Steuergeräts können häufiges Aufleuchten der Motorkontrollleuchte, Fehler im Additivsystem, die Unfähigkeit, den Partikelfilter zu regenerieren, erhöhte Rauchentwicklung oder der Übergang des Motors in den Notbetrieb sein. Der Austausch der Einheit durch eine ordnungsgemäß funktionierende Einheit kann in den meisten Fällen Fehler im Zusammenhang mit einer Fehlsteuerung des FAP-Systems beseitigen, die Lebensdauer des Dieselpartikelfilters verlängern und einen reibungsloseren Motorbetrieb gewährleisten.

Installationsempfehlungen:
– Vor dem Ausbau des Altgerätes die Fahrzeugbatterie abklemmen, um Schäden an der elektrischen Ausrüstung zu vermeiden.
– Überprüfen Sie den Zustand der Verkabelung und Anschlüsse, eventuelle Oxidation oder mechanische Beschädigungen können auch bei der Funktionseinheit zu Fehlern führen.
– Bauen Sie das Gerät entsprechend der Originallösung des Herstellers so in die Originalhalterung ein, dass es vor Vibrationen, Feuchtigkeit und Hitze geschützt ist.
– In vielen Fällen ist nach einem Austausch eine Diagnose und Anpassung/Programmierung des Steuergerätes mit entsprechenden Diagnosegeräten notwendig, damit es korrekt mit der restlichen Fahrzeugelektronik kommuniziert.
– Führen Sie nach der Installation eine Probefahrt durch und überprüfen Sie die Fehlercodes, um sicherzustellen, dass das FAP- und Additivsystem voll funktionsfähig ist.

Zusätzliche Informationen

Gewicht 0,2 kg