Beschreibung
Drosselklappengehäuse, Drosselklappengehäuse für 2.0 HDI RH02-Motoren
Zusammengebauter Luftspender
Original Drosselklappe (Gas) / Luftdosierer für 2.0 HDi RH02 – Citroën Peugeot
Suchen Sie einen zuverlässigen Ersatz für ein defektes Einlassventil an einem 2.0 HDi-Motor? Dieses PSA-Originalteil (gebraucht, aus der Demontage) mit den Referenzen 9670373980, 9677515880 und der Servicenummer 0345F4 ist genau das, was Sie brauchen. Dies ist ein komplettes Drosselklappengehäuse für die 2.0 HDi RH02-Dieselaggregate, die in ausgewählten Citroën- und Peugeot-Modellen verwendet werden. Eine ideale Wahl für Automechaniker und Heimwerker, die OEM-Qualität, Passform und Haltbarkeit beibehalten möchten.
Hauptmerkmale und Vorteile
– OEM-Lösung: originales PSA-Drosselklappengehäuse – keine Modifikation notwendig, exakte Passform am Einlass.
– Korrekte Motorfunktion: sorgt für einen kontrollierten Luftstrom, unterstützt den ordnungsgemäßen AGR-Betrieb und ein reibungsloses Abschalten des Motors.
– Elektrische Steuerung 12 V: integrierter Klappenantrieb und Positionserkennung (Ausführung gemäß Foto).
– Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit: bewährtes Originaldesign, bessere Kompatibilität als billige Universalersatzteile.
– Zustand: gebrauchtes Originalteil aus der Demontage, normale Gebrauchsspuren; Vergleichen Sie die Vollständigkeit und Ausführung mit den Fotos.
Technische Informationen
– Typ: Drosselklappengehäuse / Luftdosierer (Drosselklappengehäuse).
– Ort: Ansaugtrakt am Motor (zwischen Ansaugrohr und Schlauch/Ladeluftkühler – je nach Modell).
– Stromversorgung/Steuerung: 12 V elektrisch betriebene Klappe (OEM-Stecker – vergleichen Sie Form und Anzahl der Pins mit Ihrem Teil).
– Material: Aluminiumgehäuse mit Betätigungsgehäuse aus Kunststoff.
– PSA/OEM-Referenznummern zum Nachschlagen: 9670373980, 9677515880, 0345F4.
Fahrzeugkompatibilität (Auswahl)
– Citroën: C5 X7, C8 (2.0 HDi RH02-Motoren).
– Peugeot: 3008 I, 5008 I, 407, 807 (2.0 HDi RH02-Motoren).
Hinweis: Überprüfen Sie immer die Übereinstimmung anhand der Teilenummer und der Fahrgestellnummer. Das gleiche Modell kann je nach Baujahr und Abgasnormen unterschiedliche Varianten haben.
Wann benötigen Sie dieses Teil?
– Schwankungen der Leerlaufdrehzahl, ruckartige Beschleunigung, reduzierte Leistung.
– Notmodus und Motorleuchte an.
– Der Motor „dämpft“ nicht und vibriert nach dem Abstellen.
– Ansaug-/AGR-bezogene Fehlercodes (Diagnose).
Installationsempfehlungen
– Vor dem Zusammenbau Ansaugrohr von Öl und Ruß reinigen, Ansaugschläuche prüfen.
– Verwenden Sie eine neue Dichtung/Dichtring (falls nicht im Lieferumfang enthalten – folgen Sie den Fotos).
– Drehen Sie die Klappe nicht mit Gewalt außerhalb des Elektroantriebs.
– Nach der Montage die Fehlercodes löschen und die Grundeinstellung/Anpassung des Dämpfers per Diagnose durchführen (empfohlen).
– Beachten Sie die Schraubenanzugsdrehmomente gemäß Werkstatthandbuch des Herstellers.
Was Sie bekommen
– Drosselklappe – komplette Karosserie gemäß Fotos. Schrauben, Dichtungen oder sonstiges Zubehör nur, wenn diese auf den Fotos deutlich erkennbar sind.
Suchtipp
Suchen Sie auch als: Drosselklappe/Drosselklappe 2.0 HDi, Ansaugklappe PSA, Luftdosierer, Drosselklappengehäuse Citroën Peugeot 2.0 HDi RH02, 0345F4, 9670373980, 9677515880.
Wichtig
– Es handelt sich um ein gebrauchtes Originalteil. Überprüfen Sie den Zustand und die Kompatibilität anhand der Teilenummern und Fotos oder anhand der Fahrgestellnummer.
– Wenn Sie sich über die Eignung nicht sicher sind, kontaktieren Sie uns mit der VIN des Fahrzeugs – wir helfen Ihnen gerne bei der Überprüfung.







